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Bar oder Karte: Wie Sie im Ausland am besten bezahlen

eingestellt von Oliver Schmitz-Kramer am 23. Juli 2018

Um das Umtauschen in Landeswährung müssen Sie sich vielen Länder keine Gedanken mehr machen – dank des Euros. Aber grundsätzlich stellt sich vor dem Urlaub die Frage: Wie soll ich im Reiseland zahlen?

 

Sie sollten nicht nur wissen, welche Währung Sie im Reiseland benötigen, sondern auch, welchen Stellenwert dort Bargeld überhaupt hat. In Schweden, Norwegen oder Finnland akzeptieren viele Supermärkte oder kleine Geschäfte gar kein Bargeld mehr. Für diese Fälle sollten Sie eine Sparkassen-Card (Debitkarte) oder eine Kreditkarte dabei haben. In vielen Ländern ist auch das kontaktlose Bezahlen schon sehr weit verbreitet. So können Sie vor allem Kleinstbeträge bequem mit der Karte zahlen, statt sich mit Münzgeld herumärgern zu müssen.

 

Bargeld oder Karte?

Für einige Tage sollten Sie Bargeld dabei haben. Aber die gesamte Reisekasse in Bar mitzunehmen ist nicht ratsam. Werden Sie ausgeraubt, ist alles weg. Sinnvoll ist es, eine Bank-Karte mitzunehmen, mit der man vor Ort am Geldautomaten Bargeld holen kann. Das geht nicht in jedem Land mit der girocard (Debitkarte). Darum sollten Sie sich früh genug informieren, ob Sie eine Kreditkarte benötigen. Bringen Sie auch in Erfahrung, was es Sie kostet, wenn Sie mit den Karten im Ausland Geld abheben.

Tipp: Mit der Gold-Kreditkarte im S-Reise- und Komfortpaket der Sparkasse Düren können Sie bis zu 6 Mal im Jahr kostenfrei im Ausland Bargeld abheben.

 

Achten Sie auf den Kreditrahmen

Vor allem bei längeren Trips sollte Ihre Kreditkarte über einen ausreichenden Kreditrahmen verfügen. Sonst stehen Sie im Zweifelsfall im Urlaubsland und kommen nicht mehr an Geld. Prüfen Sie vorab, bis zu welchem Betrag Sie Ihre Kreditkarte belasten können. Ggf. sollten Sie den Kreditrahmen durch Ihre Sparkassenberaterin/ Ihren Sparkassenberater hochsetzen lassen.

 

Hilfe im Notfall

Natürlich kann auch die Kreditkarte gestohlen werden. Dann sollten Sie die Karte schnell sperren lassen, und zwar aus dem Ausland unter der Telefonnummer +49 116 116. Neben der Kartennummer sollten Sie noch einige andere Details nennen können. Bewahren Sie daher eine Kopie auf Papier im Hotelsafe auf oder einen Scan in einem passwortgeschützten Ordner in der Internet-Cloud. Außerdem sollten Sie bei der Polizei Anzeige erstatten. Wenn Sie durch den Diebstahl mittellos sind, ist die deutsche Botschaft vor Ort Ihr richtiger Ansprechpartner.