Sparkasse Düren  

Karnevals-Apps: Es gibt für jeden Jeck eine App

von Oliver Schmitz-Kramer am in SKDN informiertKommentieren

Es gibt ja bekanntlich für alles eine App. Natürlich auch für Karneval.
Wir haben die Top-5  Apps zusammengestellt, die für alle Jecken ebenso zur Grundausstattung gehören sollten, wie die rote Nase.

 

1) Toillettenfinder
An Karneval schmeckt das Kölsch natrülich doppelt so gut. Nur drängt es irgendwann mit zunehmender Dringlichkeit wieder nach draußen. Die App Toillettenfinder hilft bei der Suche nach dem Stillen Örtchen. Die App bestimmt die Position des Nutzers und zeigt dann die öffentlichen Toiletten in der Nähe an. Auch ist vermerkt, ob die Erleichterung dort gratis ist oder etwas kostet . Nutzer-Bewertungen geben zudem Rückschluss über die Sauberkeit. Die App ist erhältlich für iOS und Android.

  

2) Freunde finden
Kaum war man auf Toilette, folgt das nächste Problem: Wie finde ich nun meine Freunde in dem Getümmel wieder? Dabei hilft die App Meine Freunde suchen (iOS) bzw. Finde-meine-Freunde (Android). Mit der App schickt man seinen Freunden eine Anfrage, die GPS-Standort-Daten auszutauschen. Stimmen die Freunde der Anfrage zu, kann man anschließend auf einer Karte sehen, wo sich die Freunde gerade aufhalten.

 

3) Tusch aus der Jackentasche
Freunde wiedergefunden? Das feiert man am besten mit einem ordentlichen Tusch! Dazu braucht man keine ausgewachsene Kapelle, sondern nur das „Karneval Soundboard + Widgets“ (Android). Mit 11 vordefinierten Sounds hat man für jede Situation die passende akustische Untermalung in der Jackentasche – von Applaus, Trommelwirbel über Alaaf bis hin zu – ja auch – Helau.

 

4) Kölsches Wörterbuch
Wo wir gerade beim Thema „Helau“ sind: Manch Auswärtiger versteht beim Kölner Karneval nur „Kamelle“. Dann hilft das Kölsche Online-Wörterbuch weiter: Hier werden 25.000 kölsche Begriffe ins Hochdeutsche übersetzt. Die App ist für iOS und Android verfügbar.

 

5) Schunkel-Test
Sprachbarriere hin oder her: Gemeinsam Schunkeln kann jeder. Ob man sich dabei eher als Anfänger outet oder bereits schunkelerprobt ist, zeigt die JeckApp mit integriertem Schunkelbarometer. Neben vielen weiteren tollen Funktionen hält die App auch noch ein Kölscher Rezeptbuch bereit. Denn beim Marathon-Schunkeln sollte man auf ausreichende Kalorienzufuhr achten. Die App ist für iOS und Android erhältlich.

 
Extra-Tipp: Immer flüssig mit der Sparkassen-App
Wie hoch dein Karnevals-Budget ist, kannst du immer und überall mit der Sparkassen-App prüfen. Außerdem kannst du mit dem praktischen Filialfinder den nächstgelegenen Geldautomaten suchen und dich direkt dorthin führen lassen.
Die Sparkassen-App ist erhältlich für iOS (iPhone & iPad), Android sowie Windows Phone.

 

Tags für diesen Artikel: , ,



Diesen Artikel kommentieren

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>






© 2017 | Der offizielle Blog der Sparkasse Düren